Viele denken bei Wien sofort an einen der großartigsten Komponisten unserer Zeitgeschichte: Wolfgang Amadeus Mozart. Aber wussten Sie, dass Mozart gar nicht aus Wien stammt? Er wurde in Salzburg geboren, aber hat einen Großteil seines Lebens in Wien verbracht. So gilt er als einer der bekanntesten Möchtegern-Wiener. Und Wien ehrt in als solchen auch heute noch als einen der wichtigsten Ehrenbürger der Stadt. Mozart war aber auch nicht der Einzige, der die Stadt so geprägt und mitentwickelt hat. Auch Persönlichkeiten wie der Komponist Beethoven und der Psychoanalytiker Sigmund Freud haben das kulturelle und soziale Leben aktiv gestaltet.

Im Gegensatz zu Mozart wurde beispielsweise der Komponist Franz Schubert im Jahre 1797 in Wien geboren. Einer seiner bekanntesten Werke ist der Liederzyklus “Winterreise”, das er im Jahre 1827 fertig stellte.

Wer Kunst liebt, der wird wissen wollen, dass Friedensreich Hundertwasser, Maler und Architekt, in Wien geboren Wurde. Er ist vor allem dafür bekannt, Formen und Farben mit der Natur in Einklang zu bringen. Auch mit der Schauspielkunst kann Wien prahlen.

Neben Romy Schneider, die in den fünfziger Jahren mit der Reihe der Sissi Filme als Kaiserin “Sissi” bekannt wurde, nennen viele auch Christoph Waltz als einen der bekanntesten und wichtigsten Schauspieler aus Wien. Christoph Waltz ist einer der wenigen europäischen Schauspieler, die es bis nach Hollywood geschafft haben. Bekannt geworden ist er unter anderem durch seine überzeugende wenn auch böse Rolle in “Inglorious Basterds” für die er preisgekrönt wurde.

Des Weiteren darf man Falco keinesfalls vergessen. Der Musiker, der auf tragische Weise sein Leben zu früh verlor, war einer der weltweit bekanntesten Musiker Österreichs. Mit seinem Hit “Rock Me Amadeus” landete er sogar auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts und galt somit als Erfinder des deutschsprachigen Raps.

Weitere wichtige Wiener und Möchtegern-Wiener:

Peter Alexander, Entertainer (1926-2011)

Gustav Klimt, Maler (1862-1918)

Niki Lauda, Rennfahrer (geb. 1949)

Marie Antoinette, Adlige/Erzherzogin (1755-1793)

Maria Theresia, Erzherzogin/Königin von Ungarn/röm.-deutsche Kaiserin (1717-1780)